Motorboot – eine völlig neue Bootsklasse

Klassisches MotorbootEs fing alles so unschuldig an: in der Nähe von der größten Stadt im Wisconsin, in einem Seengebiet genossen zwei junge Menschen in aller Ruhe ein Inselpicknick. Plötzlich äußerte eine junge Frau ihren Wunsch, Eiscreme zu essen. Ohne lange zu überlegen machte sich ein junger Mann auf den Weg mit dem Nachen, um den Wunsch seiner Geliebten zu erfüllen. Zur Insel kommt er aber mit einem „fließenden” Eis zurück. Sein Name war Ole Evinrude. Außerdem, dass er ein richtiger Gentleman war, hatte er auch eine große Begabung für Motorenkonstruktion. So testete er in1907 den ersten Außenbordmotor mit 1,5 PS Leistung für Boote, um auf ihn drei Jahre später die US-Patentnummer zu erhalten. In der Umgangssprache verbreitete sich sein patentierter Außenbordmotor unter dem Namen „Kaffeemühle” und bahnte den Weg zu den Motorbooten, deren Existenz schon 126 Jahre feiert.

Das Erste Motorboot

Das erste Motorboot wurde jedoch von Gottlieb Daimler 1886 konstruiert, der auch den ersten Verbrennungsmotor auf den Markt brachte. Das war ein Durchbruch in maritimer Welt. Nachdem Daimler zum ersten Mal das Motorboot in Deutschland präsentiert hat, schenkte er es zwei Jahre später dem deutschen Bundeskanzler Otto von Bismarck. Das Boot wurde auf den Namen von Bismarcks Tochter „Marie” genannt und wird bis heute im Mercedes-Museum exponiert. Eine Tür zu High-Tech-Motorbooten stieß dagegen Christopher Columbus Smith mit seinem Bruder Hank und dem ältesten Sohn Jay auf, der in einem Boot den 2-PS-Sintz-Motor einbaute. Danach entstanden aus seiner Hand die schnellsten Hydroplane der Welt.

Wie werden die Boote heute gefertigt?

Motorboot in MarinaDer Bootsbau war immer ein Handwerk. Mit Sorge um jedes Detail wurden Einzelstucke auf den Markt gebracht, die fernerhin mit verschiedenen Motortypen angetrieben waren. In den 60-er Jahren wurde zum ersten Mal Polyester bei der Herstellung von Booten zum Einsatz gebracht. Ergebnis: Calanque - halb aus Holz, halb aus Polyester sowie 1.500 andere Exemplare von Booten und Motorbooten. Moderne Bootsbautechnik hilft, fast das Unmögliche in die Tat umzusetzen. Mit Hilfe von 3D-Programmen werden zahlreiche Entwürfe von Einzelexemplaren auf den Computerbildschirm gebracht. Danach werden die höchst komplizierten Bauteile blitzschnell mit Laserstrahlen aus- und zugeschnitten, was im Endeffekt zur Entstehung einer völlig neuen Bootsklasse führte. Resultat: außergewöhnliche Designformen, die höchsten Qualitätsstandards und eine zuverlässige Funktionalität, die in modernen Motorbooten verschmolzen zu sein scheinen.